Im September diesen Jahres wurde bei der Firma Geberit Huter, in Matrei am Brenner, eine Anlage zur Verpackung von Spülkästen in Betrieb genommen.
Das Besondere an dieser Anlage ist, dass die Paletten mit den Kartonzuschnitten direkt, wie vom Kartonhersteller angeliefert, der Anlage zugeführt werden. Diese werden dann von einem Roboter von der Palette entnommen und aufgerichtet. In der Zwischenzeit wird von einem Bediener das zu verpackende Material vorbereitet und der Anlage zugeführt. Anschließend wird der Karton von einer Leimstation verleimt und verschlossen. Sobald der Karton verschlossen ist, verlässt dieser die Leimeinheit und wird in einem weiteren Schritt etikettiert und im Anschluss vom Roboter palettiert. Verarbeitet werden 4 unterschiedliche Typen von Kartons, welche auf je 2 Arten (Lagenbilder) palettiert werden.
Eine der größten Herausforderungen war die Abstimmung der Anlage und den verschiedenen Komponenten zueinander, sodass es weder bei der Zusammenstellung von Spülkästen noch in der Anlage zu Wartezeiten kommt. Durch die hohe Flexibilität des Roboters konnte dies bestens gelöst werden.
Die gesamte Anlage wurde im Haus aufgebaut und bis ins letzte Detail getestet. Dadurch konnte die Montage und Inbetriebnahme vor Ort innerhalb kürzester Zeit erfolgen.
Durch die ausgezeichnete Zusammenarbeit zwischen den Firmen Geberit Huter und Profipack, konnte die Anlage bereits nach der zweiten Woche dem Kunden übergeben werden.
Nachdem der Kunde weitere 2 Wochen, ohne Beisein von Profipack, die Anlage betrieben hat, wurde diese, auf Anhieb erfolgreich, abgenommen.