Haben Sie Fragen?

Sprache auswählen

Pfanner Trockenteil

Neuer Trockenteil für Pfanner

Pfanner, ein treuer und langjähriger Kunde der Firma Profipack, plante einen Trockenteil in einer Produktionsstätte in Vorarlberg neu zu bauen und beauftragte damit Profipack. Nach mehreren Layoutoptimierungen konnte in Abstimmung mit den Ansprechpartnern vor Ort eine Anlagenlösung gefunden werden, welche die notwendige Flexibilität hinsichtlich Leistung und Produktspektrum aufweist, um zukünftige Entwicklungen zu ermöglichen.

Mit der neuen Anlage kann der Kunde elf verschiedene Produkte verarbeiten. Trotz der hohen Anzahl an Formaten und Produktsorten, ist es gelungen, eine Anlagenlösung zu konstruieren, welche eine äußerst geringe Umstellzeit von nur 15 Minuten aufweist. Verarbeitet werden dabei Flaschen mit einer Füllmenge von 0,2L, 0,25L, 0,33L, 0,35L, 0,5L und 1L. Diese können mit einer Leistung von 28.800 Fl/h eingepackt werden.

Als Anbieter von gesamtheitlichen Anlagenlösungen hat Profipack ebenso die Projektierung und hard- und softwaretechnische Integration von externen Gewerken (Kastenwascher, etc) übernommen. Durch gutes Projektmanagement und langjähriger Erfahrung konnte die Anlage nach einer Installationszeit von 21 Tagen erfolgreich in Produktion gehen. Folgende Maschinentechnik wurde in der Turnkey-Solution von Profipack in diesem Projekt verwendet: 

·        PROFIPAC Einpacker

·        PROFIPAC Auspacker

·        PROFITRANS Gebindetransport

·        PROFITRANS Artikeltransport

ks614013825.17.jpg

Technische Details zur geliefereten Anlage

Einpacker

Der Einpacker besteht aus der Grundmaschine: 2-Achs Portalpacker mit einer Tischbreite von 1200mm. Um die Vielzahl an Flaschenformate verarbeiten zu können, wurde der Packer mit drei Formatteilen, die in einem Schnellwechselmagazin lagern, ausgestattet. Zwei weitere Garnituren hatte der Kunde bereits. Diese wurden passend zum PROFIPAC umgebaut.

Die Flaschen werden von einem Flaschentisch abgehoben und in die zugeteilte Kunststoffkisten gesetzt. Der Packer kann bis zu drei Kisten mit einem Hub füllen. Somit schafft er eine Leistung von 28.800 Flaschen/h.

Transporteure

Insgesamt wurden im gesamten Trockenteil ca. 83m Flaschentransport und 55m Gebindetransport verbaut. Die Förderbänder sind aus Edelstahl und mit Edelstahlscharnierbandketten und Stauröllchenketten ausgestattet. Durch enge Kurvenradien ist es gelungen eine kompakte Bauweise durchzusetzen.

Um einen reibungslosen und sanften Transport von Flaschen zu gewährleisten, wurde die Anlage mit einer automatisierten Bandschmierung ausgestattet.

Auspacker

Ähnlich wie der Einpacker besteht der Auspacker aus der gleichen Grundmaschine. Jedoch hat der Auspacker einen Niederhalter für die Kisten. Auch hier gibt es wieder fünf verschiedene Formatsatzgarnituren, von denen zwei kundenseitig bereits bestehend gibt, und nur noch leicht modifiziert werden müssen.

Die Formatteile können manuell einfach über eine Ausschubstation gewechselt werden.
Um eine möglichst hohe Leistung zu erzielen, sitzt vor dem Auspacker ein Kontrollsystem, welche die Auspackbarkeit der Kisten überprüft. Falls diese nicht gegeben ist, wird die Kiste händisch aussortiert.

Kastenwascher

Beim Kastenwascher griff Profipack auf einen altbekannten Lieferanten zurück, dieser mit hoher Qualität und guter Leistung überzeugen kann. Dieser lieferte einen Spiralwascher, um die Ausgepackten Kisten zu säubern. Dieser Wascher isst ausgestattet mit einer Selbstreinigung, einem Heizregister, Überwachung der Kästen und einer automatische Schmutzaustragung. Weiters hat der Lieferant gleich eine C-Rutsche mitgeliefert. Dort rutschen die Kästen nach unten und wenden sich in der Rutschphase, dass die Kisten auf den Kopf gestellt gewaschen werden kann.

Über den Kunden

Hermann Pfanner Getränke GmbH
0
(Flaschen/h)

Seit über 160 Jahren begeistert das Familienunternehmen Hermann Pfanner Getränke GmbH mit seiner Philosophie das Beste zu geben, um aus den Geschenken der Natur hochwertige Produkte herzustellen. Dementsprechend begeistert der Fruchtsaft schon lange die Menschen mit Geschmack, Genuss und immer mit einer Erfrischung. Alles begann, als Max Hermann Pfanner in Lauterach das „Gasthaus Hirschen“ mit kleiner Bierbrauerei und Branntweinbrennerei kaufte. Bereits damals wurde aus dem Obst der Region, vor allem aus Äpfeln und Birnen, Schnaps gebrannt. Niemand konnte damals ahnen, dass das Unternehmen zu einem der größten Apfelverarbeiter in Europa heranwachsen würde.  Pfanner ist ein 100%-iges Familienunternehmen im Besitz der Familien Pfanner, Schneider und Dietrich, welche das Unternehmen zusammen mit externem Management führen.

Image

Sprache auswählen